News und Informationen Travemünde 03.04.2020

Hier stellen wir täglich (wenn möglich) Infos, Tipps und auch mal was zum Schmunzeln ein.

Veranstaltung online!!!

03. April 2020

Live-Führung durch „Störtebeker & Konsorten“

EHM Störtebeker & Konsorten © Europäisches HansemuseumDas Europäische Hansemuseum bietet in dieser Woche eine digitale Live-Führung durch die Piraterie-Ausstellung an.
Am kommenden Freitag, 03. April 2020, um 16:00 Uhr führt Kuratorin Franziska Evers via Instagram durch „Störtebeker & Konsorten – Piraten der Hansezeit?“ – zugeschaltet wird der wissenschaftliche Berater Dr. Gregor Rohmann.

Die Sonderausstellung „Störtebeker & Konsorten – Piraten der Hansezeit?“ behandelt das Phänomen des Seeraubs zwischen 14. und 16. Jahrhundert auf Nord- und Ostsee. Handelte es sich bei Überfällen wirklich um Piraterie?

Die Schicksale einzelner Akteure bilden den roten Faden durch die Sonderausstellung: Störtebeker und die Vitalienbrüder sind im Allgemeinwissen zwar verankert – doch gab es den vermeintlichen Seeräuber wirklich?

Zur Führung von Kuratorin Franziska Evers über den Instagram-Account des Museums wird Dr. Gregor Rohmann aus Berlin zugeschaltet, dessen Forschung zum Seeraub im Spätmittelalter die Legende um Störtebeker infrage gestellt hat.

Während der Führung sollen auch Fragen aus dem Publikum beantwortet werden.

Es handelt sich um die zweite Führung, die vom Europäischen Hansemuseum digital angeboten wird – sie kann live, online und gratis verfolgt werden.

Das Museum bietet in der Zeit der Schließung seine Digitalformate gebündelt unter der Seite www.hansemuseum.eu/museumsbesuch/ an. Dazu gehören kurze Videos aus dem Team zu Anekdoten und Exponaten, aber auch wissenschaftliche Vorträge und Diskussionen.

Freitag 16:00 Uhr

Teilnahme: frei, (Login bei Instagram evtl. erforderlich)

Treffpunkt: www.instagram.com/hansemuseum.eu/

www.hansemuseum.eu


Hofladen – Einkaufen auf dem Bauernhof

Ovendorfer Straße 25, 23570 Lübeck-Travemünde/Ivendorf
Tel. 04502 2208, Fax 04502 4079

Öffnungszeiten:
Mi 15:00 – 18:30 Uhr
Fr 14:00 – 18:30 Uhr
Sa 09:00 – 12:00 Uhr

Mehr Infos zum Angebot unter www.hof-thorn.de


Fisch Wöbke
Fischfachgeschäft

Kurgartenstr./Ecke Rose, 23570 Lübeck-Travemünde
Tel. 04502 5466

Öffnungszeiten:
Mo – Fr 09:00 – 18:00 Uhr
Sa 09:00 – 14:00 Uhr
Ab April
Mo – Sa 09:00 – 18:00 Uhr

Wir sind für Sie da “Bleiben Sie Gesund“.
www.fischwoebke.de


Zurück zur Unterstützung und INFOSEITE


Alle Angaben