Neues aus Travemünde 19.07.2023

Die 134. Travemünder Woche

Drei Tage vor der Eröffnung der Travemünder Woche (21. bis 30. Juli) haben die Organisatoren bei der traditionellen Eröffnungspressekonferenz über die Zahlen und Fakten sowie die Höhepunkte der Regatta- und Festivalwoche informiert.

Christian Martin Lukas (Geschäftsführer LTM), Frank Schärffe (Geschäftsführer Travemünder Woche gGmbH), Lutz Kleinfeldt (Vorsitzender Lübecker Yacht-Club), Jens Kath (Sportlicher Leiter Travemünder Woche) und Simon Licht (Geschäftsführer Khulula)
Christian Martin Lukas (Geschäftsführer LTM), Frank Schärffe (Geschäftsführer Travemünder Woche gGmbH), Lutz Kleinfeldt (Vorsitzender Lübecker Yacht-Club), Jens Kath (Sportlicher Leiter Travemünder Woche) und Simon Licht (Geschäftsführer Khulula) v.l. © TraveMedia

Die 134. Auflage des Events bietet aus vielen Gründen Anlass, um zum offiziellen Eröffnungssignal durch Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (Freitag, 21. Juli, 18 Uhr) mit viel Schwung in die zehn spannenden Tage zu gehen.

133. Travemünder Woche 2022 © TraveMedia
133. Travemünder Woche 2022 © TraveMedia

Nicht ganz neu das Thema Nachhaltigkeit auf der TW

Khulula ist das Start-up des Schauspielers Simon Licht und seines Kompagnons Holger Ambroselli, die Outdoor-Sport nach seinem CO²-Fußabdruck hin untersuchen. „Wir sind leidenschaftliche Segler und lieben die Natur. Daher wollen wir an nachhaltigen Veranstaltungen teilnehmen.

Simon Licht (Geschäftsführer Khulula) © TraveMedia
Simon Licht (Geschäftsführer Khulula) © TraveMedia

Das ist aber nicht einfach, denn durch die Produktion der Boote, aber auch die Anreise sind wir als Sportler für viele Schadstoffe verantwortlich. Daher haben wir über einen Weg nachgedacht, unseren CO²-Fußabdruck zu verringern“, sagt Simon Licht. Aus der Idee wurde in Sachen Bootsbau die Entwicklung des sogenannten Eco-Optimisten, der zur Travemünder Woche vorgestellt wird. Zudem werden Kinder in den Eco-Races in diesen Optimisten auf der Trave segeln. Die Eco-Optimisten sind aus Flachs- statt aus Glasfasern hergestellt. Das Segeln dazu stammt aus recycelten Folien. „Außerdem erarbeiten wir in den kommenden drei Jahren einen Nachhaltigkeitsbericht für die Travemünder Woche, die in einer Zertifizierung der Nachhaltigkeit münden soll“, so Simon Licht, der mit dem Khulula-Projekt mit einer eigenen Pagode zur Travemünder Woche vertreten ist und dort auch noch einen weiteren Aspekt präsentiert: Er engagiert sich seit Jahren für das Thema mentale Gesundheit und Depressionshilfe und will dies auch zur Travemünder Woche in die Öffentlichkeit bringen.

Travemünder Woche 2019 © TraveMedia

Öffnungszeiten: Auf der offiziellen Internetseite der Travemünder Woche findest du alle Details zum Programm an Land und den Wettkämpfen auf Trave und Ostsee: www.travemuender-woche.com

Eintritt: frei

Ort: Ostsee und Trave, Strand-, Trave- und Priwallpromenade, Brügmanngarten, 23570 Lübeck-Travemünde

Veranstalter: Lübecker Yachtclub e. V.

www.lyc.de

Infos: www.travemuender-woche.com