Neues aus Travemünde 13.05.2023

13. Mai 2023

Traditionelles Anbaden – Saisoneröffnung 2023

Gemeinsam in die eiskalten Fluten springen – das ist Glück!

Anbaden in Travemünde 2023 © TraveMedia

Spring ins kalte Nass! Sei dabei, wenn Anfang Mai in Travemünde das Meer eröffnet wird. Das alljährliche Anbaden ist im Seebad zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Die niedrige Wassertemperatur um die 10 Grad Celsius fordert schon einigen Mut von allen Badenixen und Wassermännern.

Anbaden in Travemünde 2023 © TraveMedia

Zur Geschichte des Seebades Travemünde
Nachdem in England die Badekur in freier See schon seit Mitte des 18. Jahrhunderts zur Mode geworden war, schwappte die Idee der Seebadekultur auch nach Deutschland über. 1802 erfolgte die Gründung des Seebades Travemünde als drittältestes deutsches Seebad – nach Heiligendamm und Norderney. Nach der Gründung des Seebades begann für Travemünde ein neuer Abschnitt seiner Geschichte, denn es verwandelte das 1187 gegründete Fischerstädtchen in eine Topadresse für Badegäste aus nah und fern.

» Fotogalerie 2019 «

» Fotogalerie 2018 «

» Fotogalerie 2017 «

13. Mai 2023

Eröffnung 15. WindArt 2023

15. WindArt Travemünde 2023 © TraveMedia

Der Wind als tragendes Element für bewegte Bauelemente und Kunst im Freien, verbunden mit Licht- und Sound-Effekten, für Spiele und kunstvolle Bewegungsabläufe. Innovative Windspiele an verschiedenen Plätzen in Travemünde schaffen Orte der Entdeckung, des Erholens und des Staunens.

15. WindArt Travemünde 2023 © TraveMedia

Tipp: Folge bei einem Spaziergang durch das Seebad dem WindArt-Skulpturen Walk entlang unserer Promenaden!
Vom Fährplatz bis zum Mövenstein und am Kohlenhofkai auf der Priwallpromenade sind, überwiegend kinetische, Objekte bekannter Künstler:innen installiert, die du in ihrem Zusammenspiel von Licht, Wasser, Wellen und Wind ganzjährig bewundern kannst. Alle Skulpturen wurden vom Verein für Kunst und Kultur zu Travemünde e. V. im öffentlichen Raum installiert und sind frei zugänglich. Schon entdeckt? Die Objekte sind mit Hinweisschildern versehen. So kannst du über einen QR Code umfangreiche Informationen zu Skulpturen und Künstler:innen abrufen!

13. Mai – Oktober 2023 täglich ganztägig, WindArt Skulpturen Walk ganzjährig erlebbar

Samstag 13:00 Uhr Eröffnung durch Bürgermeister Jan Lindenau als Schirmherr

Programm WindArt 2023, Lageplan, Infos zu den Objekten und mehr: www.kunst-kultur-travemuende.de