Neues aus Travemünde 02.02.2023

03. Februar 2023

Neueröffnung des Kunstpavillon Travemünde als Galerie

Kunstpavillon Travemünde Ausstellung Februar – April 2023Am 03.02.2023 ist es so weit: der Kunstpavillon Travemünde wird als Galerie unter der Leitung des Travemünder Künstlers Frank Lender mit einer Vernissage eröffnet.

In der ersten Ausstellung sind 3 Monate lang Werke internationaler Künstler:innen zu sehen.

Die ersten Kunstwerke hängen seit Anfang der Woche schon gut versteckt im Inneren des gläsernen Pavillons. Am Freitag Abend ist es dann so weit: die erste Ausstellung im Kunstpavillon Travemünde wird ab 17:00 Uhr eröffnet.

Ausgestellt werden Kunstwerke der Künstlerin Ute Rönnpag-Lohmeyer aus Hannover, des Künstlers Gerd Rehme, der Travemünder Künstler Frank Lender und Inga Prasse sowie Keramik aus dem Atelier ML Ceramics.

Das ehemalige Gemeinschaftsprojekt „Kunstpavillon Travemünde“ wurde 2021 von Klaus Splieth ins Leben gerufen. Klaus Splieth, der ebenfalls ehrenamtlich bei Radio Travemünde tätig ist, wollte dem durch Corona entstandenen Leerstand vieler Travemünder Geschäfte entgegenwirken und sie durch kulturelle Projekte neu beleben. Im Kunstpavillon konnten so bis Ende September unterschiedliche Künstler aus Lübeck und ganz Deutschland ausstellen.

Ab diesem Jahr übernimmt der Künstler Frank Lender den Pavillon. „Wir haben einige Veränderungen im Inneren des Pavillons vorgenommen.“, erzählt der Travemünder. „Um die Kunstwerke und auch die Künstler noch besser vorstellen zu können, arbeiten wir im Gegensatz zum letzten Jahr zum Beispiel zusätzlich mit einem Bildschirm. Dort sind weitere Kunstwerke und Projekte der jeweiligen Künstler zu sehen und auch Interviews mit ihnen werden gezeigt.“

Das neue Konzept der Galerie scheint bei den Künstlern gut anzukommen. So konnte der Kunstpavillon Travemünde bereits für die erste Ausstellung mehrere international tätige Künstler gewinnen.

© Ute Rönnpag-LohmeyerUte Rönnpag-Lohmeyer
hat bereits in Deutschland, Holland, Österreich, China, Taiwan, den USA und Italien  ausgestellt.

 

 

 

© Gerd RehmeGerd Rehme
ist aktuell noch Student und malt sowohl abstrakte als auch gegenständliche Motive.

 

 

 

© Inga PrasseInga Prasse
malt fotorealistische Portraits, die sie seit 2016 verkauft.

 

 

 

© Frank LenderFrank Lender
ist der Inhaber des Kunstpavillons.
Er stellt mit Holz und Epoxidharz sowohl Kunstwerke als auch Handwerksstücke und kleine Möbel her.
Leitmotive seiner Kunstwerke sind die Wellen und das Meer.

 

 

© Marion LoosMarion Loos
stellt Keramik im skandinavischen Stil her.
Sie hat ihr Atelier im Stellwerkhäuschen am Hafenbahnhof in Travemünde.

 

 

Öffnungszeiten:
donnerstags – samstags 11:00 – 17:00 Uhr

Freitag 17:00 Uhr

Eintritt: frei

Ort: Kunstpavillon, Vogteistraße 21, 23570 Lübeck-Travemünde
www.kunstpavillon-travemünde.de