Travemünder Woche Segler auf See ©TraveMedia 

Geschichte der Travemünder Woche

 

Gegründet im Jahre 1889, wird die Travemünder Woche im 130. Jahr veranstaltet. Entstanden ist die schönste Regattawoche der Welt, als die Hamburger Kaufleute Hermann Wentzel und Hermann Dröge vor Travemünde um die Wette segelten. Der Sieger erhielt eine Flasche Lübecker Rotspon.

1898

Erst neun Jahre später – im Jahre 1898 wurde der Lübecker Yacht-Club nach einem Aufruf von Kaiser Wilhelm II. gegründet, um eine Institution zu haben, die die Travemünder Woche professionell organisiert. Seither ist der Lübecker Yacht-Club mit seinen Clubhäusern an der Wakenitz, am Leuchtenfeld in Travemünde und an der ehemaligen Seebadeanstalt Mövenstein Hauptveranstalter der Segelwoche. Mitveranstalter sind die Hansestadt Lübeck und der Norddeutsche Regatta Verein (NRV).

Während der Kriegsjahre 1914 bis 1919 sind keine Aufzeichnungen über die Travemünder Woche bekannt. Das bedeutet in dieser Zeit hat die TW nicht stattgefunden. 1920 wurde die erste Nachkriegs-TW wieder veranstaltet. Auch in den Jahren 1933/34 ist die Segelgroßveranstaltung gestrichen worden, 1940/41 gab es die Travemünder Kriegsregatten, die zwar einen anderen Namen hatten, aber der TW ganz ähnlich waren. 1942/43 wurde die TW in abgespeckter Version an einem Wochenende durchgeführt. In den folgenden Jahren fiel die TW kriegsbedingt vier Mal aus. Seit 1948 wird sie jedes Jahr veranstaltet. Damit findet in 2019 die Travemünder Woche zum 119. Mal statt.

1948

Seit 1948 ist die Travemünder Woche jedes Jahr der Anziehungspunkt für Tausende aktive Segler und mehrere Hunderttausend begeisterte Zuschauer und Besucher, die sowohl das sportliche Großereignis als auch das feine Festival an Land genießen. Nirgends auf der Welt wird der Segelsport so eng mit einem abwechslungsreichen Landprogramm verknüpft wie in Travemünde. Familiäre Stimmung, Spitzensport, Sommer, Strandfeeling und Show sind die Schlaglichter, die die Travemünder Woche Jahr für Jahr auszeichnen.

In der jüngeren Vergangenheit hat sich die Travemünder Woche insbesondere einen herausragenden Ruf als Meisterschaftsrevier erworben. Jahr für Jahr kommen die unterschiedlichsten Klassen an die Trave-Mündung, um hier ihre deutschen, europäischen oder globalen Titelkämpfe auszutragen. Die Travemünder Woche ist nicht nur für die Klassenvereinigungen, sondern auch für die Segler beste Gelegenheit, um sich zu präsentieren. Denn mit dem Partner SAP und den SAP Sailing Analytics realisiert die Travemünder Woche ein weltweit über das Internet abrufbares TV- und Grafikprogramm, das den Segelsport veranschaulicht. Und mit der Verzahnung von Segelsport und Festival, die durch die Showrennen in der Trave, das Bürgermeisterrennen und die Übertragungen auf Groß-Bildschirmen auf dem Eventgelände besonders zelebriert wird, hat die Travemünder Woche ein Alleinstellungsmerkmal in der Welt des Segelsports.

 

Termine Travemünder Woche 2019