Sie sind hier: Startseite » Archiv » Schiffsankünfte 2016 » Mein Schiff 5 2016

Taufe des jüngsten Wohlfühlschiffes

Die Taufe der Mein Schiff 5 findet am 15. Juli 2016 zu Wasser vor Lübeck-Travemünde statt.

021-mein-schiff-schiffsabbildung_ms5_4c-300x200Lena Meyer-Landrut wird Taufpatin der Mein Schiff 5 und die obligatorische Champagnerflasche am Bug zum Zerschellen bringen.

Ein außergewöhnlicher Moment für die junge Sängerin: „Es ist total aufregend und spannend die Mein Schiff 5 taufen zu dürfen. So etwas habe ich noch nie gemacht und mache es wahrscheinlich auch nur einmal im Leben. Ich kann den Tag der Taufe kaum erwarten.“

Programmpunkte in Travemünde – Wassertaufe und Beachparty
ca. 21:00 Uhr Einlauf Mein Schiff 5 in die Lübecker Bucht
ca. 21:45 Uhr Drehmannöver in der Siechenbucht
ca. 22:30 Uhr Mein Schiff 5 erreicht die Taufposition vor dem Hauptstrand
Beginn der Taufshow an Bord, die Taufzeremonie wird live auf Großleinwänden an Land übertragen.
ca. 23:00 Uhr  Großes Finale inkl. Feuerwerk
An der Strandpromenade bieten Gastronomiestände den Besuchern ein kulinarisches Angebot.

Die Taufpatin
Die Sängerin und Songwriterin Lena Meyer-Landrut gehört zu den bekanntesten Musikstars in Deutschland und ist auch aus der europäischen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Dabei ist sie immer gut gelaunt, ein bisschen verrückt und authentisch – eben unverwechselbar in ihrem ganz persönlichen Lena-Stil. Ihr aktuelles Album „Crystal Sky“ ist seit Mai 2015 im Handel. Elektronischer, noch ausgefallener, ihren ganz persönlichen Musikgeschmack noch mehr auslebend – so beschreibt Lena ihr aktuelles Album.

Alle Informationen zur Taufe der Mein Schiff 5 und vieles mehr finden Interessierte unter www.tuicruises.com/taufe.

Mein Schiff 5  beim sogenannten Aufschwimmen

 

021_20160115_aufschwimmen_mein_schiff_5_erffnungHamburg, 15. Januar 2016. Genau ein halbes Jahr vor der Taufe bekam die Mein Schiff 5 auf der Werft Meyer Turku Oy erstmals Wasser unter den Kiel. Nach 14 Monaten Bauzeit wurde beim sogenannten Aufschwimmen das Drydock geflutet. Ferdinand Strohmeier, Vice President Operations von TUI Cruises, öffnete gemeinsam mit Werftchef Dr. Jan Meyer und weiteren Mitgliedern des Mein Schiff 5 Projektteams die Schotten zur Flutung des Trockendocks.

021_20160115_aufschwimmen_mein_schiff_5_-_propeller_kurz_vorm_aufschwimmen_mit_schneetreibenTrotz klirrender Kälte von -12 Grad Celsius floss das Wasser. In den kommenden Stunden wird das Dock mit bis zu 300 Millionen Litern Wasser volllaufen. Anschließend wird die Mein Schiff 5 an die der Werft vorgelagerten Ausrüstungspier gezogen, wo sie in den kommenden Monaten im Innen- und Außenbereich fertiggestellt wird.

 

Mein Schiff 5 wird vor Travemünde, in der Lübecker Bucht getauft

 

021-mein-schiff-schiffsabbildung_ms5_4c-300x200Die Mein Schiff 5 wird am 15. Juli 2016 in der Lübecker Bucht getauft. Die Jungfernfahrt findet vom 16. bis 24. Juli 2016 statt. Sie führt das jüngste Flottenmitglied ins Baltikum: Von Kiel aus geht es durch die Ostsee in die Häfen Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm bevor es zurück nach Kiel geht. In der Sommersaison 2016 ist die Mein Schiff 5 auf verschiedenen Routen in der Ostsee mit Baltikum, in Nordeuropa rund um Norwegen sowie in Westeuropa unterwegs. Im Winter kreuzt das fünfte Wohlfühlschiff durch die Karibik.

 

Fotos 1+2: ©TUI Cruises GmbH + Foto 3:Brazil — Brazilian Coastline — Image by © Imageplus/Corbis

 

 


Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.